Beratungsunternehmen
In fünf einfachen Schritten vom Auftrag zum Gewinn in einem System
1. Effektiver Verkauf - Gewinne die Gelegenheit
Im Odoo CRM verfolgt und entwickelt das Vertriebsteam seine Verkaufs- und Auftragschancen zentral, bis (im besten Fall) ein Auftrag an Land gezogen wird. Aus dieser Verkaufschance wird ein Angebot entwickelt, welches ein Kunde annimmt und online unterschreibt. Mit diesem neuen Kundenauftrag gehts weiter!
3. Die Arbeit machen
Das Beraterteam kann nun seine Zeiterfassungseinträge direkt bei den Aufgaben anhand des Budgets buchen, welches sich aus dem Kundenauftrag ergeben haben.
5. Den Prozess verfolgen
Nutze die in Odoo integrierte Business Intelligence, welche auf leicht zu bearbeitenden, Excel-ähnlichen Tabellen basiert, die in Echtzeit aktualisiert werden. Alle Projekte und Aufgaben können in einer einfachen Übersicht verfolgt werden. Durch Anklicken der Elemente gelangen Sie direkt zu den richtigen Einträgen.
6. Was wir noch nicht erwähnt haben
Wir können nicht alles aufzählen, aber hier sind einige weitere interessante beratungsbezogene Funktionen:
- Fakturierung auf Basis von Festpreisen, milestone-achievement oder Stundenzetteln.
- Wiederkehrende Rechnungen auf der Grundlage von Abonnements; Kundenportal um Kunden in Projekte einzubeziehen und transparent alle ihre Rechnungen, Angebote, etc. anzuzeigen. Natürlich kann genau bestimmt und ausgewählteren was zuggängig gemacht wird.
- Unterteilung vom Unternehmen in spezifische Geschäftsbereiche mit eigenen analytischen Konten.
- Die Buchhaltungs-App ermöglicht genaue Einblick in die Bilanzen.
2. Effektive Ausführung - Verwaltung von Kundenaufträgen
Aus dem bestätigten Kundenauftrag werden automatisch ein Projekt und entsprechende Aufgaben generiert. Jetzt kann das Beraterteam mit der Arbeit loslegen.
4. Zeit für die Rechnung
Die Rechnung kann jetzt direkt aus dem Kundenauftrag erstellt werden.
1. Effective Sales - Win the opportunity
In Odoo’s CRM, your sales team centrally tracks and develops their opportunities until they are won in the best case. From the opportunity, quotes are developed and the customer accepted and signed online. Let’s continue with our newest Sales Order.
2. Effective execution - manage Sales Orders
From the confirmed Sales Order, the project and the tasks are automatically generated. This means that now our consultant team will be able to start their work.
3. Do the work
The consultant team can now post their timesheet entries directly against the tasks with their budget which resulted from the Sales Order.
4. Time for an invoice
The invoice can now directly be generated from the Sales Order.
5. Track the progress
Use Odoo’s built-in Business Intelligence, based on easily editable excel-like sheets which are updated in real-time. You can now track all the projects and tasks in an easy overview. Clicking the items directly takes you to the correct records.
6. What we haven't mentioned
We can’t mention everything, but here are some more interesting consulting related features:
- Invoice based on fix prices, milestone achievement or timesheets
- Recurring invoices based on subscriptions-Customer portal to include customers in projects and have them see all their invoices, quotes etc. Of course, you choose what you share.
- Divide your business into business units with their own analytical accounts
- See your progress coming into your P&L and balance sheets with the accounting app